MTA Basisausbildung abgeschlossen

26. Oktober 2023
MTA-Prüfung „mal so nebenbei!“

Hätte man a Donnerstag Abend auch sagen können.

Was aber „mal so nebenbei“ geschah, hat aber doch fast 2 Jahre gedauert.

In besagtem Zeitraum wurden nämlich die Prüflinge „so nebenbei“ bei ihren monatlichen Übungen auf das Basismodul MTA unterrichtet.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hessdorf wurde für die Jugend sowie für die Quereinsteiger ein Lehrplan erstellt, der sich auf die sowieso gesetzlich vorgeschriebenen Monatsübungen stützte.

Somit wurde eine Mehrbelastung für die Kursteilnehmer vermieden und zeitgleich konnten beide Feuerwehren die Zusammenarbeit unter den Feuerwehranwärtern fördern.

Durch die Vorlagen für das Basismodul ergab sich schon ein reichliches Angebot für die Übungsthemen.

Für die Sonderaufgaben wie z.B. Funk, Absturzsicherung sowie PSNV wurden zusätzliche Fachausbilder aus dem Landkreis hinzugezogen.

Alle Beteiligten konnten für das Ausbildungsmodell nur Positives berichten.

Das Ziel, das wir uns gesetzt hatten, dass die Teilnehmer die MTA-Ausbildung ohne zusätzliche Mehrbelastung durchlaufen hatten wir somit geschafft.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung werden alle Teilnehmer jetzt in ihren Gruppen auf die Abschlussprüfung MTA, oder wie es früher hieß, Truppführer, auch wieder „so nebenbei“ geschult.

Wir freuen uns schon auf diesen (bestimmt auch) erfolgreichen Abschluss.

Glückwunsch den Teilnehmern.

Danke an die Schiedsrichter KBM Biermann Erich, KBM Tohol Jochen sowie KBM Bühl Christian das sie sich die Zeit für die Abnahme genommen haben.

Auch Danke an das Team Ausbildung welches die Prüflinge auf die Abnahme vorbereitet hat.

Ohne euch geht sowas nicht.