Übung Brand landwirtschaftliches Anwesen

3. September 2022
B 3 Dachstuhl

Am Samstag den 03.09.2022 gegen 18:00Uhr alarmierte uns die Leitstelle Nürnberg zusammen mit den Feuerwehren Adelsdorf, Hessdorf, Neuhaus/Aisch, Untermembach, Weisendorf sowie die Werkfeuerwehr Schaeffler zum Übungsalarm nach Dannberg.

Vor Ort zeigte sich folgende Übungslage: Brand einer Maschinenhalle mit Personen in Gefahr, sowie das Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude inkl. Biogasanlage.

Nach Erkundung und dem Eintreffen der ersten Einheiten wurde die Einsatzstelle in die Abschnitte Wasserförderung/ Riegelstellung und Innenangriff zur Personenrettung durch den Einsatzleiter eingeteilt.

Der Abschnittsleiter 1 koordinierte die Wasserversorung, welche aus einem naheliegeneden Weiher und aus den umliegenden Unter-/Oberflurhydranten sichergestellt wurde. Ebenso wurde mit 4 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter die Riegelstellungen gebildet. Ebenfalls wurde über den Wasserwerfer der Werkfeuerwehr Schaeffler eine Riegelstellung gebildet.

Über den Abschnittsleiter 2 wurden die Atemschutzgeräteträger aller Wehren am Bereitstellungraum zusammengezogen und der Innenangriff koordiniert. Hier konnten nach kurzer Zeit 4 Personen gerettet werden.

Durch die Unterstützungsgruppe Feuerwehreinsatzleitung (UG-FwEl) der Feuerwehr Weisendorf wurde der Einsatzleiter mit seinen Abschnittsleitern unterstützt.

Nach gut 60 Minunten konnte die Übung durch den Einsatzleiter beendet werden und es ging für alle beteiligten Wehren zu einer kleinen Nachbesprechung ans Feuerwehrgerätehaus Hesselberg.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Feuerwehren für die super gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bedanken.

Ein weiterer Dank auch an die Familie Eck für das Bereitstellen des Übungsobjektes.