Baum auf Fahrbahn

Das Sturmtief "Ignatz" rief auch unsere Feuerwehr zum Einsatz. Auf der ST 2240 zwischen der Ortschaft Klebheim und der Abzweigung Hesselberg / Neuhaus soll ein Baum quer über der Straße liegen.

Nach Erkundung der Lage vor Ort konnte ein abgebrochener Baum direkt am Fahrbahnrand festgestellt werden, welcher sich in zwei Bäume derart verkantet hatte und ein gefahrloses zurückschneiden mit der Motorsäge nicht möglich machte. Daraufhin entschied sich der Einsatzleiter die Kollegen aus Hessdorf mit ihrem Gerätewagen und dem Mehrzweckfahrzeug nachzualarmieren um dem Baum sicher auf Erdgleiche zu bekommen.

Um ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu ermöglichen wurde die ST 2240 für die Arbeiten durch das MZF der Feuerwehr Hessdorf und unserem MTW komplett gesperrt und eine Umleitungsstrecke über die Ortschaften Hesselberg und Niederlindach eingerichtet. Mittels Stahlseil welches am Gerätewagen und am Baum angeschlagen wurde zogen wir den Baum sicher zu Boden, und dieser konnte danach mit der Motorsäge zurecht geschnitten werden.

Einen weiteren Baum nur wenige Meter weiter mussten wir nach Begutachtung auch noch fällen, da dieser ebenfalls auf die Straße zu fallen drohte. Zusammen mit den Kollegen aus Hessdorf wurde dieser gefällt, zerkleinert und die Fahrbahn von Ästen und Stammstücken befreit.

Nachdem diese Einsätze abgerabeitet waren kontrollierten wir auf Rückfahrt noch einen weiteren Baum in Klebheim, hier war allerdings kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

Hiermit möchten wir uns auch nochmals bei den Kollegen aus Hessdorf für die schnelle und professionelle Unterstützung an der Einsatzstelle bedanken.

Alarmierung FME Sirene App
Einsatzstart 21. Oktober 2021 11:27